Dämpfung hat hohen Einfluss auf die Genauigkeit

Will man noch höhere Genauigkeiten erzielen, hilft es nach Aussage von Dipl.-Ing. Dietmar Rudy, Leiter zentrale Technik der Schaeffler KG, Geschäftsbereich Lineartechnik in Homburg, oft nicht viel, die Steifigkeit der Maschine zu erhöhen; weit effektiver ist es, die Dämpfung des gesamten Systems zu erhöhen.

„Die Spanleistungen steigen, die Oberflächengüten verbessern sich und die Bahngenauigkeiten bei höheren Verfahrgeschwindigkeiten werden erhöht“, zählt Rudy die Auswirkungen einer hohen Gesamtdämpfung in der Werkzeug-Werkstückebene auf. Dietmar Rudy ist davon überzeugt: „Dämpfung kann durch Steifigkeit nicht ersetzt werden.“

Media Contact

Reinhold Schäfer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer