Kompakte Kleinsteuerungs-Serie mit Motion-Control-Funktionen

Zwölf unterschiedliche CPU-Typen mit integrierten Eingängen und Relais- oder Transistorausgängen (8 E / 6 A, 16 E / 14 A, 32 E / 28 A) mit 24 VDC oder 230 VAC Versorgung sowie abziehbaren Schraubklemmen für die einfache und sichere Verdrahtung sollen die Kleinsteuerung für möglichst flexibel einsetzbar machen.

Bis zu acht FP-X-Erweiterungsbaugruppen ermöglichen den Ausbau auf über 300 E/A. Um die Flexibilität der CPU noch zu erhöhen wurden spezielle Erweiterungskassetten zur Nutzung einer Echtzeituhr, analoger E/A, serieller Schnittstellen, schneller Zählereingänge sowie Impulsausgänge entwickelt. Bis zu drei dieser Kassetten werden einfach auf die CPU gesteckt. Damit erhält die Kleinsteuerung weitere Funktionen ohne zusätzlichen Platzbedarf.

Überblick über die wichtigsten Merkmale der Kleinsteuerung:

-Schnelle Befehlsabarbeitung (0,32 µsec/Basisbefehl, 1,9 ms für 5000 Programmschritte)

-Großer Programmspeicher (32000 Programmschritte und ausreichender Kommentarspeicher)

-Flexible Erweiterung (Maximal 382 E/A und viele Sonderfunktionen durch Erweiterungskassetten)

-Hohe Programmsicherheit (Programmsschutz durch 8-Bit-Passwort und Uploadunterbindung)

-Bis zu drei freie serielle Kommunikationsschnittstellen pro CPU (wahlweise RS232/485)

-Integrierte USB-Schnittstelle (Verbindung mit einem PC via USB-Kabel Typ AB)

-Master-Memory-Funktionskassette mit Echtzeituhr (erlaubt einfache Programmupdates durch Austausch der Kassette)

-Multipoint-PID-Control (Algorithmen und Gleitkommaarithmetik für genaue PID-Regelung)

-Uneingeschränkte Online-Programmierung

-Kompatibel mit allen Steuerungen der FP-Serie von Panasonic (und eine IEC-61131-3-kompatible Programmiersoftware für alle Steuerungsserien)

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer