Piezoelektrischer Scanner mit Ablenkwinkeln bis zu 1,2°

Die hohe Resonanzfrequenz beträgt bei allen Varianten mehr als 3 kHz und ermöglicht dadurch sehr schnelle Scanbewegungen. Die Dynamik ist für die beiden orthogonalen Kippachsen aufgrund des symmetrischen Aufbaus identisch. Positionsgeregelte Systeme erlauben die präzise und stabile Positionierung mit Auflösungen von bis zu 0,05 µrad.

Schnelle Kipp-Plattformen werden vornehmlich für die Strahlsteuerung und -stabilisierung in den unterschiedlichsten Anwendungen eingesetzt:

-schnelle optische Schalter,

-aktive und adaptive Optik,

-Laserstrahlsteuerung, Laserscanning,

-Interlacing, Dithering,

-Korrektur von Polygonspiegelfehlern,

-Bildstabilisierung,

-Laserstrahlstabilisierung.

Mit dem E-616 steht ein eigens für Piezokippspiegel entwickeltes System zu Verfügung, das die Funktionen eines mehrkanaligen Reglers und Verstärkers vereint. Diese flexible Elektronik kann sowohl für Kippspiegel mit Drei- als auch mit Vierbein-Design verwendet werden.

Flexibel ist der Controller auch deshalb, weil mittels interner Hardware eine Koordinatentransformation durchgeführt wird, so dass die Ansteuerung direkt proportional zum Ablenkwinkel erfolgen kann. Dadurch entfällt für den Anwender die Transformation per Software oder externer Verschaltung.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer