Kleines Touch-Terminal zur Visualisierung

Durch die analoge Touch-Technik mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixel (QVGA) können alle Elemente frei platziert werden. Bildschirmmasken werden mit der Programmiersoftware GTWIN durch Drag-and-Drop erstellt und per USB auf das Gerät übertragen. Die Software stellt vorgefertigte Bildschirm-Tasten, komplette alphanumerische Tastaturen und grafische Elemente in verschiedenen Bibliotheken zur Verfügung.

Durch den Einsatz von LED für die Hintergrundbeleuchtung, lieferbar in den Farben Weiß/Rot und Grün/Rot, ist eine Wartung nach Herstellerangaben nicht mehr notwendig. Alarmzustände können an der Maschine deutlich dargestellt werden. Bildschirmdaten werden in einem Flash-ROM gespeichert und können mittels SD-Speicherkarte übertragen werden. Dies soll einen langen, wartungsfreien Betrieb gewährleisten. Mit einer Einbautiefe von 34 mm und Abmessungen von 110 x 90mm ist dieses Gerät auch für Steuerschränke mit sehr wenig Freiraum geeignet.

Das Touch-Terminal kann an alle Steuerungen der Panasonic-FP-Serie gekoppelt werden. Zudem stehen erprobte Treiber für Siemens S7-200 (PPI), Mitsubishi, Omron oder Allen Bradley zur Verfügung. Weiterhin besteht die Möglichkeit, das Gerät über ein freies ASCII-Protokoll an jede beliebige Steuerung anzuschließen.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer