Energie- und Datenversorgung für die Roboterausrüstung

Das flach gebaute Modul lässt sich direkt an alle vorhandenen Befestigungspunkte am Roboter montieren. Vorheriger Projektierungsaufwand ist nach Herstellerangaben nicht erforderlich: Die Energiekette wird unfixiert in entsprechender Länge am vorderen Bereich des Roboters hinzugefügt und per Anschlusselement an der sechsten Achse befestigt.

Aufgrund seiner geringen Bauhöhe kann das System selbst dann verwendet werden, wenn auf der dritten Achse zum Beispiel eine Ventilinsel oder ein Verteilerkasten sitzt. Außer Neuentwicklungen bei den Federstabmodulen gibt es neue Spezialschutzmäntel, die die Energiekette vor flüssigen Metallspritzern oder Abdichtungspasten schützen.

Für die sichere Energieversorgung auf der siebten Achse wurde die Energiekette E4.1 entwickelt. Sie soll eine hohe Flexibilität in allen Prozessumgebungen ermöglichen. Mit verbesserten Öffnungs- und Trennstegen lassen sich die Montagezeiten um bis zu 80% senken, heißt es. Eine Schnellverriegelung sorgt für Kraft sparendes Öffnen und Schließen auch sehr voller Ketten. Spezielle Anschläge und ein Hintergriff verbessern die freitragende Länge um mehr als 20%. Der Hintergriff soll für eine sehr hohe Steifigkeit auch bei starken Querkräften sorgen.

Igus GmbH, Halle B3, Stand 508

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer