Bearbeitungszentrum ruht auf drei Auflagepunkten

Der selbsttragende monolithische Aufbau ermöglicht unter Einsatz eines 2°-Schwenkkopfes eine Fünf-Seiten-Bearbeitung von geneigten Flächen an Werkstücken mit einer Länge von 1300 mm und einem Gewicht bis zu 1500 kg. Das Bearbeitungszentrum ist nach Angabe des Herstellers für universelle 4- und 5-Achsen-Bearbeitung von Leichtmetall und harten Materialien geeignet.

Die Baureihe ist im Baukastenprinzip konstruiert. Die Prozesssicherheit soll durch den Einsatz neuartiger Spindeln, durch eine thermisch symmetrische und stabile Konstruktion und die weitgehende Reduzierung bewegter Massen sichergestellt werden.

Reduzierung der Nebenzeiten steht bei Bearbeitungszentrum im Fokus

Ein besonderes Augenmerk wurde bei dem Bearbeitungszentrum auf die Reduzierung der Nebenzeiten gerichtet, die durch erhöhte Eilgänge und Beschleunigungen, reduzierte Werkzeug- und Palettenwechselzeiten sowie durch die Optimierung der bewegten Massen und den Einsatz von Rollenführungen in den Linearachsen gewährleistet werden soll.

Ausführliche Studien zur Produktergonomie hatten die Zugänglichkeit und gute Einsehbarkeit im Visier. Die Maschinenverkleidung ermöglicht demnach einen einfachen Zugang zum Arbeitsbereich. Der Geräuschpegel wurde reduziert und Ölnebelabsaugungen können an gut zugänglichen Positionen installiert werden.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer