Prozessautomatisierung wächst und schafft Arbeitsplätze

Der Verband schätze das weltweite Wachstum auf etwa 11%. Dies liege deutlich über dem langjährigen Durchschnitt von 3 bis 4%. „Das Jahr 2007 war für die Branche ein gutes, ja sogar ein sehr gutes Jahr“, so Ziesemer, der auch Mitglied im Vorstand der Endress + Hauser AG ist.

Dieses Wachstum habe sich breit über alle Regionen der Welt verteilt. Ausdrücklich zeigten aber auch Europa und im Besonderen Deutschland gute Wachstumsraten im hohen einstelligen, teilweise sogar zweistelligen Prozentbereich. So konnte Deutschland im Jahr 2007 ein Wachstum von 6% bei der Produktion, knapp 7% beim Umsatz und 12% beim Auftragseingang verzeichnen. „Besonders stolz können die Unternehmen der Prozessautomatisierung darauf sein, dass sie im vergangenen Jahr mehr als 3700 Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen haben“, so Ziesemer weiter.

Media Contact

Udo Schnell MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer