Neue Umrichterfunktion ermöglicht 30% Energieeinsparung

Auf der Hannover-Messe 2008 präsentiert Getriebebau Nord nun neue Frequenzumrichter. So werden die Frequenzumrichter der Reihen SK 5xxE und 700E eine Funktion zur Energieeinsparung beim Betrieb von Asynchronmotoren speziell im Teillastbereich bieten. Dabei benötigt der Asynchronmotor zur Abgabe seines vollen Drehmoments eine entsprechende Magnetisierung.

Frequenzumrichter passt Magnetisierung bei Teillasten an

Üblicherweise halten Frequenzumrichter diese Magnetisierung über den Drehzahlbereich konstant. Dies ist bei Teillasten nicht notwendig, führt aber zu unnötigen Wärmeverlusten.

„Nord-Umrichter passen die Magnetisierung automatisch an die Last an und reduzieren damit den Motorstrom und die Verluste im Motor. Besonders bei kleinen Teillasten im Bereich von 10 bis 15% lassen sich mit dieser Funktion bis zu 30% Energie einsparen“, erläutert Wiedemann.

Getriebebau Nord GmbH & Co. KG, Halle 15, Stand G11

Media Contact

Reinhold Schäfer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer