Rohre schützen Messgeräte in rauen Umgebungen

Wie das Unternehmen mitteilt, sind sie mit einer Vielzahl an Prozessanschlüssen und in verschiedenen Materialien erhältlich, so dass für jede Anwendung die richtige Schutzhülle angeboten werden könne.

Als Beispiele für die eingesetzten Werkstoffe nennt das Unternehmen: rostfreien Edelstahl, Hastelloy, Monel, Inconel, Titan sowie Kunststoffummantelungen wie FEP, Teflon oder Polymere.

Baumer hat nach eigenen Angaben sowohl mechanische als auch elektronische Temperaturmessgeräte im Portfolio. Von den mechanischen Geräten eignen sich den Angaben zufolge Bimetall-Thermometer für den Bereich Heizung, Lüftung und Klima und viele industrielle Anwendungen, wohingegen Gasdruckthermometer meist in der Schwerindustrie zum Einsatz kommen.

Temperaturmessgeräte variieren nach Durchmesser, Fühlerlänge, Messbereich und Anschlüssen

Durchmesser, Fühlerlänge, Temperaturbereich und Prozessanschlüsse können laut Baumer flexibel gewählt werden, wodurch maßgeschneiderte Messinstrumente für die spezifischen Anwendungen erhältlich sind.

Für die elektronische Temperaturmessung stehen Kopfmessumformer und Geräte zur DIN-Schienen-Montage zur Verfügung. Wie Baumer ausführt, lassen sie sich alle mit dem so genannten Flex-Programmer konfigurieren, und bieten ein hohes Maß an Flexibilität für die meisten gebräuchlichen Thermoelemente und Widerstandsthermometer sowie für Potentiometer.

Für alle Temperaturmessinstrumente kann Baumer entsprechende Zertifikate für Materialien oder Verschweißungen sowie über zerstörungsfreie Werkstoffprüfungen und thermische Nachbehandlungen liefern, heißt es weiter.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer