Videotelefonie: aus dem Wohnzimmer live ins Fernsehen

Surpass Home Entertainment Solution

Teilnehmer an Quizshows können sich künftig von jedem beliebigen Ort aus mit ihren UMTS-Handys als Kandidaten in die Sendung einschalten. Siemens und Grundy Light Entertainment haben damit eine völlig neue Möglichkeit für die aktive Beteiligung an Fernsehshows geschaffen. Bei einem erfolgreichen Test gelang es erstmals, Zuschauer per Videoschaltung direkt an einer TV-Livesendung teilnehmen zu lassen. Die Live-Video-Übertragung geschah entweder per UMTS-Mobilfunk oder über das Festnetz mit dem Surpass-Home-Entertainment-System von Siemens. Die Kosten für den Teilnehmer könnten im Rahmen der bislang üblichen 49 Cent pro Anruf bleiben.


Die Kooperation mit der UFA-Tochter Grundy, die unter anderem die „Deutschland sucht den Superstar“-Show produziert hat, soll schon bald zu sendetauglichen Formaten in der deutschen TV-Landschaft führen. Eine neue Quizshow wird privaten Sendern bereits angeboten.

Wer noch kein UMTS-Handy besitzt, kann auch mit Surpass Home Entertainment und einem DSL-Anschluss direkt über sein TV-Gerät an den Shows teilnehmen. Die breitbandige Verbindung erlaubt von der Bildauflösung her sogar eine Vollbildeinspielung der Kandidaten. Per UMTS ist die Bildauflösung allerdings von geringerer Qualität.

Die Surpass-Home-Entertainment-Lösung verbindet jedes beliebige Fernsehgerät mit dem Internet und ermöglicht störungsfreie Videotelefonie, SMS- und MMS-Versand auf den Bildschirm. Die interaktive Einflussnahme auf das Fernsehprogramm kann Zuschauern mehr Spaß und Unterhaltung bieten, auch in den Bereichen Pay-per-view und Video-on-demand.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer