Terrestrischer Laserscanner erzeugt dreidimensionales Bild und liefert präzise Messdaten

Sie ist eine der bedeutendsten Kirchen in Deutschland: St. Michaelis in Hildesheim. 2010 jährt sich die Grundsteinlegung des Baus zum tausendsten Mal.

Das Jubiläum war Anlass für Landessuperintendent Eckhard Gorka, den Innenraum der Kirche genau vermessen zu lassen. Ein Team des Geodätischen Instituts der Leibniz Universität Hannover hat nun mittels eines terrestrischen Laserscanners erstmals ein präzises Bild des Innenraums geliefert.

Dafür wurde der Laserscanner an unterschiedlichen Stellen der Kirche platziert, wo das Instrument jeweils eine dreidimensionale Punktwolke erzeugt hat. Die so gewonnen Daten wurden am Rechner zu einem großen Bild zusammengeführt und liefern nun einen dreidimensionales Abbild des Sakralbaus.

St. Michaelis wurde im vergangenen Jahr aufwändig restauriert. Die Feierlichkeiten zum 1000. Jahrestag der Grundsteinlegung beginnen am Freitag, 15. Januar 2010 mit einem Festgottesdienst, an dem die Vorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann und Bundespräsident Horst Köhler teilnehmen. Wer sich selbst ein Bild von der Kirche, die seit 1985 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, machen möchte, kann sich im Internet unter http://www.st-michaelis-hildesheim.de/ informieren.
Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Dipl.-Ing. Jens-André Paffenholz vom Geodätischen Institut unter Telefon +49 511 762 3191 oder per E-Mail unter paffenholz@gih.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Media Contact

Leibniz Universität Hannover

Weitere Informationen:

http://www.uni-hannover.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer