Integrierte Dienste aus der Cloud – Fraunhofer ISST präsentiert Whitepaper

Ob im privaten Bereich oder im Geschäftsleben: Kunden wollen schnelle und flexible Lösungen, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt und leicht zugänglich sind. Cloud Computing bietet hier ein großes wirtschaftliches Potenzial. Auf virtuellen Marktplätzen in Form von zentralen Service-Plattformen können sich Kunden über mehrere Dienste-Anbieter hinweg modular, bedarfsgerecht und skalierbar die Leistungen zusammenstellen, die ihren individuellen Wünschen entsprechen.

»Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten werden sich in Zukunft durch Cloud-orientierte Service-Marktplätze grundsätzlich verändern«, erwartet Dr. Michael Stemmer vom Fraunhofer ISST. »Diese Marktplätze ermöglichen es, verteilt und potenziell weltweit erzeugte Dienstleistungen ähnlich wie im AppStore über zentrale Plattformen anzubieten und abzuwickeln.« Davon profitieren sowohl die Service-Anbieter, die ihre Produkte mithilfe solcher Plattformen einem breiten Publikum einheitlich zur Verfügung stellen können, als auch die Endkunden, welche flexibel agieren können.

Das Fraunhofer ISST hat in einem Whitepaper die geschäftlichen und technischen Konzepte Cloud-orientierter Service-Marktplätze zusammengefasst und zeigt anhand von konkreten Praxisbeispielen und Szenarien aus den Bereichen E-Logistics, E-Health und E-Government Potenziale auf, weist aber auch gleichzeitig auf datenschutzbezogene, sicherheitstechnische und rechtliche Probleme hin, welche es noch zu lösen gilt. Die Ergebnisse präsentiert das Fraunhofer ISST am 27. Oktober 2011 in Berlin.

Nähere Informationen zum Programm und den Anmeldeformalitäten liefert die Website: http://comparc.isst.fraunhofer.de/programm

Media Contact

Monika Schönborn Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer