Eine SYMPHONY-Methodologie zur Instrumentierung von KMU

Mit speziellem Augenmerk auf einer speziellen Gruppe von Unternehmen wurde im Rahmen des SYMPHONY-Projekts eine integrierte Reihe von Methoden und Tools zur weiteren Entwicklung, Modernisierung und Verbesserung ihrer Managementkapazitäten erarbeitet. Bei diesen Unternehmen kann es sich um KMU, modulare Einheiten größerer Organisationen oder Jungunternehmen handeln, die sich einen Wettbewerbsvorsprung innerhalb der Geschäftsarena verschaffen müssen.

Um dieses Ziel zu erreichen, wurde im Laufe des SYMPHONY-Projekts SYMPlant entworfen, eine umfassende Methodologie zur Unterstützung einer einfachen, zeitnahen und kosteneffizienten Implementierung von Methoden und Tools in diesen Unternehmen. Auf der Grundlage der Projektprinzipien richtet sich die SYMPlant-Methodologie auf die Bedürfnisse von Unternehmern und Managern der Zielunternehmen, insbesondere vernetzter und wissensbasierter KMU.

SYMPlant umfasst im Einzelnen Schulungsmodule, Beratungshilfsmittel und -methoden sowie ein Tool zu Selbstbewertung. Bei dem genannten Schulungsmodul handelt es sich um ein Paket mit Anwenderrichtlinien, Workshops und Präsentationen, die in Hinblick auf Inhalt und Didaktik sorgfältig auf die Bedürfnisse bestimmter Nutzer zugeschnitten wurden. Durch dieses Tool finden Berater und Unternehmen selbst während des gesamten Implementierungsprozesses von Projektmethoden Unterstützung.

Das Tool zur Selbstbewertung liefert Managern neue Möglichkeiten zum Verstehen des Basisansatzes, zur Spezifizierung von Hauptproblemen und zur Einleitung eines Prozesses, der die gegenwärtige Situation im Unternehmen widerspiegelt. SYMPlant umfasst außerdem weitere Projektprodukte wie SYMStrategy, SYMCockpit und SYMResources. Zur Entwicklung von Schulungsmodulen und SYMPlant-Methodologie wird eine weitere Zusammenarbeit mit Beratern, Schulungsunternehmen, Handelskammern und sonstigen Organisationen/Verbänden angestrebt.

Media Contact

Claire Beyou ctm

Weitere Informationen:

http://www.cegos.fr

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer