Sicherheit als Qualitätsmerkmal

StrategicEnterprise AG und das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT vereinbaren Kooperation zum IT-Sicherheitsmanagement nach ISO 27001.


IT-Sicherheit wird zum Qualitätsmerkmal. Die StrategicEnterprise AG und das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT bieten Unternehmen deshalb die Möglichkeit, die IT-Sicherheit im eigenen Unternehmen durch ein anerkanntes Zertifikat nachzuweisen. Bislang unterstützt und berät die StrategicEnterprise AG den Mittelstand bei der Einführung von Qualitätsmanagementsystemen nach ISO 9001:2000 und führt diese erfolgreich zur Zertifizierung. In Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut SIT bietet StrategicEnterprise nun auch die Einführung, Realisierung und Zertifizierung eines IT-Sicherheitsmanagementsystems nach dem ISO 27001 Standard. Das Fraunhofer-Institut SIT nimmt dabei die Rolle eines strategischen Leistungspartners ein.

IT-Infrastrukturen haben mittlerweile eine zentrale Bedeutung in Geschäftsprozessen erlangt. Beeinträchtigungen in Bezug auf Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität der IT ziehen geschäftskritische Folgen nach sich. IT-Sicherheit ist nicht mehr nur Angelegenheit der IT-Abteilungen, sondern auch eine zentrale Managementaufgabe mit strategischer Ausrichtung. In der Vergangenheit wurde dieser Aspekt allzu oft vernachlässigt oder nicht als wichtige Managementaufgabe verstanden. Die Zusammenarbeit beider Partner ermöglicht es nun auch Unternehmen, eine Etablierung und Zertifizierung eines IT-Sicherheitsmanagementsystems durchzuführen – in einem überschaubaren finanziellen und zeitlichen Rahmen. Durch die Zertifizierung nach ISO 27001 weisen Unternehmen die Einhaltung von IT-Sicherheitsstandards nach und steigern so das Vertrauen in Ihre Leistungsfähigkeit gegenüber ihren Kunden und Geschäftspartnern.

Media Contact

Oliver Küch idw

Weitere Informationen:

http://www.sit.fraunhofer.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer