Klare und zuverlässige Integrationsinformationen

Das europäische CLARiFi-Projekt führt komponentengestützte Software-Entwicklung zusammen und bietet eine Makler-Infrastruktur zur Anwendung am Markt.

CLARiFi (Clear And Reliable Information for Integration) zielt auf die Entwicklung einer Makler-Infrastruktur mit der Fähigkeit ab, Lösungen sowohl für die Anbieter als auch für die Integratoren zu bieten. Die Idee hinter der Maklergesellschaft ist die Bereitstellung einer Domain, wo Anbieter und Integratoren bzw. Kunden Geschäftstransaktionen durchführen können. Anbieter stellen der Makler-Datenbank Informationen zu den angebotenen Komponenten zur Verfügung. Die Integratoren haben Zugriff auf diese Komponenten, um deren Eignung zu beurteilen, und können ebenso eigene Anforderungskriterien unterbreiten. Der Makler ist das entscheidende Verbindungsglied in diesem Prozess. Für den Integrator kann der Makler Eigenschaften der Komponenten identifizieren und bereitstellen, welche für die Anwendung des Integrators benötigt werden, und kann so Vor- und Nachteile zwischen verschiedenen Lösungen aufzeigen. Für den Anbieter liefert der Makler ein Modell, in das Eigenschaften und Zertifizierungen der Komponenten eingetragen werden können. Beide Parteien profitieren von der außerordentlichen Erweiterung des Marktes.

Genauer gesagt hat CLARiFi vier Hilfsmittel entwickelt und implementiert, um eine geeignete Makler-Infrastruktur zu schaffen. Eine Anbieter-Schnittstelle ermöglicht den Anbietern, ihre Komponenten in das System einzutragen. Diese müssen in das Formular des vordefinierten Klassifizierungsmodells eingegeben werden. Das Klassifizierungsmodell definiert die Standards, welche die Komponenten erfüllen sollten.

Die Integrator-Schnittstelle bietet den Integratoren ein Visualisierungswerkzeug zur Ansicht und zum Vergleich möglicher Komponenten. Komponenten können über bestimmte Spezifikationen gesucht werden, das System gibt dann alle Komponenten aus, die die jeweiligen Kriterien erfüllen. Eine Zertifizierungs-Schnittstelle ermöglicht externen Gutachtern, sowohl Anbieter als auch Komponenten zu zertifizieren.

Das System läuft über ORACLE8i Version 8.1.6 und Java Version 3.1. Durch weitere Entwicklungen kann es innerhalb von Unternehmen eingesetzt werden, um umfangreiche Softwaresysteme für Produkte zur Verfügung zu stellen.

Media Contact

Stefano de Panfilis ctm

Weitere Informationen:

http://www.eng.it/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer