Visualisierungs-Engine für Autokonstrukteure

3D-Darstellung des Gießprozesses durch neue PV-4D-Software

Das Fraunhofer Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) hat eine Visualisierungssoftware zur schnellen interaktiven Visualisierung von großen Datenmengen entwickelt. PV-4D MAGMAVR basiert auf schnellen Visualisierungsverfahren für Volumendaten und nutzt die Leistungsfähigkeit mehrerer zusammen geschalteter Rechner.

Da die Software keine Grafikkarten zur Visualisierung benötigt, lassen sich auch entfernte Arbeitsplätze, Laptops aber auch große VR-Räume für die Nutzerinteraktion einsetzen. Eingesetzt wird PV-4D im Bereich Gießwerkzeugbau der DaimlerChrysler AG. Berechnungsergebnisse des Softwarepaketes MAGMSOFT sollen durch die neue Grafik-Engine visualisiert und für dreidimensionale Darstellung genutzt werden. Laut ITWM profitieren die Gießer und Konstrukteure des Automobilkonzerns vor allem durch die problemlose Handhabung und Integration der Lösung, die dreidimensionale Darstellung des Gießprozesses direkt an den Arbeitsplatz bringt.

„Durch die intuitiv erfahrbare Dynamik des Gießvorganges lassen sich Gießern und Konstrukteuren die Ergebnisse von Simulationen wesentlich besser vermitteln“, kommentiert Peter Baumgartner, Leiter der Simulation/Gießwerkzeugbau bei DaimlerCrysler. „Die dreidimensionale Darstellung führt zu einem besseren Verständnis, vor allem aufgrund eines deutlich höheren Informationsgehaltes der Visualisierung“, so Baumgartner.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.itwm.fhg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer