Augmented Reality und Kommunikation: Realität oder Fiktion?

Augmented Reality als Anreicherung der realen Welt um virtuelle Objekte ist ein typisches Beispiel einer neuen Technologie, die in den kommenden Jahren in Unternehmen Fuß fassen wird. Insbesondere die Kommunikation – sei es im Marketing oder in der Unternehmenskommunikation – lässt sich durch Augmented Reality sinnvoll ergänzen oder gar erweitern.

Gemäß eines „strategy follows structure“-Ansatzes ermöglicht Augmented Reality die Konzeption neuer Produkte, die Modifikation oder Anreicherung bestehender Produkte, die Entwicklung neuer oder die Veränderung und Komplettierung bestehender Geschäftsmodelle.

Nach einem Einführungsvortrag über Augmented Reality und entsprechenden Anwendungsszenarien im Bereich Kommunikation durch Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher und Lothar Steiger, FH Mainz, zeigte Prof. Dr. Christoph Bläsi, Universität Mainz, wie sich Augmented Reality und die Buchwissenschaft über die Möglichkeit augmentierter Bücher verknüpfen lassen.

Dem Thema POS widmete sich anschließend Dr. Michael Klein, Institut für Neue Medien, in seinem Vortrag zu Einsatz von Augmented Reality im Bereich Digital Signages. Mit der Darstellung prototypischer Mixed Reality Anwendungen zeigte Dr. Leif Oppermann, Fraunhofer Institut FIT auf, dass sich erweiterte Realität nicht nur auf visuelle Aspekte beschränken muss, sondern sinnvollerweise auch weitere Sinne eingebunden werden können.

Zwei Vorträge aus dem Agenturbereich vermittelten den Zuhörern, inwieweit Augmented Reality bereits in der Kommunikation eingesetzt wird bzw. wohin sich Kommunikation mit Einsatz von Augmented Reality entwickeln wird. Michael Raab, K&D, und Wolfgang Steiger, aurea, stellten am Beispiel eines Agenturkundens vor, wie ein integratives Marketingkonzept unter Einbindung von Augmented Reality aussehen kann. Kai Thomas, Kreativagentur Thomas, die sehr eng mit Metaio zusammenarbeitet, zeigte auf, welche Entwicklungen sich abzeichnen.

Viele Beispiele und Demos gestalteten das IT Forum sehr anschaulich. Bei der abschließenden Diskussion waren alle Teilnehmer gefordert zu überlegen, welchen Einfluss Augmented Reality Kommunikation nehmen wird.

Weitere Infos zu dem IT Forum: Augmented Reality und Kommunikation finden sich unter http://it.fh-mainz.de. Die Vorträge stehen dort zum Download zur Verfügung.

Eine detaillierte Einführung in die Thematik Augmented Reality wird in der Neuerscheinung Mehler-Bicher, A., Reiß, M., Steiger, L.: Augmented Reality: Theorie und Praxis, Oldenbourg, München, 2011 gegeben.

Media Contact

Therese Bartusch-Ruhl idw

Weitere Informationen:

http://it.fh-mainz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer