Achillessehne der RFID-Anlagen gesichert durch ein neues Konzept für Schlüsselmanagement

Der Anlageschlüssel ist ein normalerweise von Menschen geschriebener kryptografischer Code. Er wird benötigt für das Lesen und Schreiben von gängigen RFID-Medien sowie für die Beschaffung der Ausweise.

Ausweishersteller, oft Fremdfirmen, brauchen den Anlageschlüssel, um die Ausweise produzieren zu können. Dieses Wissen des Schlüssels durch Fremdfirmen – und ehemalige Mitarbeiter – verursacht eine inhärente Sicherheitslücke. Denn so können jederzeit unbemerkt Ausweiskopien erstellt werden. Damit ist der Anlageschlüssel die „Achillessehne“ einer RFID-Anlage im Bezug auf Sicherheit.

Das Kaba ARIOS Sicherheitskonzept hilft dem Betreiber, diese Sicherheitslücke zu schliessen. Der Anlageschlüssel wird in einer Sicherheitskarte als Zufallszahl generiert. Er ist niemandem bekannt, auch nicht Kaba oder dem Betreiber selbst.

Für die Ausweisproduktion wird nicht der Anlagenschlüssel, sondern ein temporärer Fabrikationsschlüssel generiert und automatisch an den Produzent übermittelt. Bei der ersten Buchung mit dem Ausweis wird dieser Fabrikationsschlüssel durch den Anlagenschlüssel ausgetauscht.

Duplikate werden vom System erkannt und gesperrt. Damit ist eine optimale Sicherheit sowie Komfort gewährleistet. Somit muss der Betreiber nichts mehr manuell in diesem Zusammenhang tun.

Dieses Sicherheitskonzept ist mit der neuen Produktgeneration von Kaba verfügbar.

Ansprechpartner für die Presse:
Petra Eisenbeis-Trinkle,
Tel. 06103/9907-455 oder 07720/807777
E-Mail: pet@ksd.kaba.com

Media Contact

Petra Eisenbeis-Trinkle Kaba GmbH

Weitere Informationen:

http://www.kaba.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer