Neues Zeichen soll Laien auf Sorgfaltspflichten beim Handwerken mit Strom hinweisen

Variante 1<br>

Vor allem wenn fachunkundige Verbraucher Elektromaterialien unsachgemäß installieren und dadurch elektrische Sicherheitsvorkehrungen außer Kraft setzen. Sie würden dabei ohne dies überhaupt zu bemerken ihre Gesundheit durch einen elektrischen Schlag aufs Spiel setzen.

Um diese Gefahr aus dem Weg zu räumen, hat der VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik) mit seiner Normungsorganisation DKE zusammen mit dem ZVEH (Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke) und dem ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie) einen Wettbewerb zum Entwurf eines neuen Symbols zur Erhöhung der Sicherheit ausgerufen.

Gesucht wurde ein Symbol, das die Aussage „Für die Installation ist besondere Fachkunde erforderlich“ prägnant, sprachunabhängig und anschaulich vermittelt. Aus mehr als 150 Einsendungen mit über 200 Vorschlägen wurde jetzt der Sieger gewählt. Stefan Hanusch aus Berlin erhält für seinen Entwurf 5000 Euro.

Sein Symbol wird jetzt von der VDE-Normungsorganisation DKE in die internationale Normung eingebracht. 2000 Euro für den zweiten Platz gehen an Mara Elisa Mielke aus Euskirchen, 1000 Euro für den dritten Platz an David Seitz aus Berlin. Die Gewinner wurden auf der Messe Light and Building in Frankfurt am Main ausgezeichnet. Variante 1 des neuen Symbols gilt für elektrische Anwendungsfälle, Variante 2 für mechanische Anwendungsfälle.

Pressekontakt: Melanie Mora, Tel. 069 6308461, melanie.mora@vde.com

Media Contact

Melanie Mora VDE

Weitere Informationen:

http://www.vde.com http://www.dke.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer