MOVE IN PURE – Neues Konzept zur "intelligenten" Aufladung von Elektrofahrzeugen

CNR ist der erste französische Erzeuger von 100%ig erneuerbarem Strom und verfügt über weitreichende Erfahrungen bei der Integration von „schwankenden“ Energiequellen – z.B. Windenergie, Photovoltaik, Wasserkraft.

Die Besonderheit des vorgestellten Konzepts beruht darauf, dass der schwankende Anteil in den Batterien von Elektroautos mittels eines aus der Ferne steuerbaren Systems gespeichert wird.

Eine im Fahrzeug eingebaute Box, die durch ein Smart-Phone gesteuert wird, betreibt das System. Dies ermöglicht es dem Fahrer, seinen Ladebedarf der CNR mitzuteilen, wodurch er in seiner Wahl des Aufladezeitpunktes und -ortes völlig unabhängig wird.

Er kann ebenfalls den Verlauf seines Stromverbrauchs verfolgen. Auch wenn die Wind- und Solarkraftanlagen witterungsbedingt zeitweise zu wenig Strom liefern sollten, erzeugen die Wasserkraftanlagen immer eine ausreichende Grundleistung. Dadurch das es möglich ist, den Aufladevorgang so zu steuern, dass die Batterie die im Stromnetz überschüssige Energie speichern kann, wird durch dieses Konzept eine deutlich bessere Integration alternativer Energien erzielt. Somit sind die Strompreise für die Verbraucher deutlich geringer.

In einer ersten Phase soll dieses System in Partnerschaft mit Gebietskörperschaften und der Industrie, die Fahrzeugflotten verwalten, entwickelt werden.

Es könnte jedoch bald auch beim Kauf oder Mieten eines Elektrofahrzeuges für Privatkunden zur Verfügung stehen.

Kontakt: Violaine Madinier – CNR – Tel.: +33 4 72 00 69 48 – E-Mail: v.madinier@cnr.tm.fr

Quelle: „Véhicules électriques : MOVE IN PURE recharge „intelligemment“ les batteries“, BE France 252 – 31.01.2011 – http://www.bulletins-electroniques.com/actualites/65754.htm

Redakteur: Sebastian Ritter, sebastian.ritter@diplomatie.gouv.fr

Media Contact

Sebastian Ritter Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer