Licht für Afrika – Hoffnungsschimmer am Viktoriasee

Die Gebühren sind zu teuer, es mangelt an Infrastruktur und Kapazitäten. Energiesparlampen, die an kleinen solarbetriebenen „Stromtankstellen“ wieder aufgeladen werden, können diese Lücke überbrücken.

Doch die Lampen werden nicht nur zur Hausbeleuchtung verwendet – die Fischer nutzen das Licht auch um ihren Lebensunterhalt zu verdienen: Mit den Lampen locken sie kleine sardinenartige Fische an.

Diese dienen zudem als wertvoller Proteinspender. Bislang haben sie dafür Kerosinleuchten eingesetzt, welche für die Gesundheit der Menschen wie auch für die Umwelt schädlich sind.

Das von OSRAM und dem Global Nature Fund initiierte Projekt „Energie für alle“ soll den Anrainern des Sees sauberes und sicheres Licht zu günstigen Preisen liefern.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens PhotoNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer