Forschungsprojekt: "Kühlen mit der Sonne"

Kühlen mit Sonnenenergie – dies erprobt der Solarheizsystemhersteller Solvis im Rahmen eines Forschungsprojekts gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE) und der SorTech AG aus Halle.

„Ziel ist ein umweltschonendes und kostensparendes System zur Kühlung von Wohn- und kleineren Bürogebäuden, das sich den Bedürfnissen von hitzegeplagten Hausbewohnern optimal anpasst,“ so Kai Wendker, Entwicklungsleiter bei Solvis. Das Unternehmen ist für den Bereich Systemtechnik verantwortlich.

Mit Wärme kühlen
Das Herzstück einer solchen Kühlungsanlage stellt die Adsorptionkältemaschine dar. Sie benötigt im Gegensatz zu anderen Kühlgeräten wie z.B. einem Kühlschrank keinen elektrischen Strom, sondern verwendet Sonnenwärme, um den Kühlkreislauf in Schwung zu halten. Die Kühlung funktioniert auch bei dieser Technologie durch das Verdampfen eines Kältemittels, was hier besonders umweltfreundlich mit Wasser passiert. Es lagert sich in einem speziellen Stoff, dem Sorptionsmittel, ein. Führt man diesem Stoff von außen Wärme zu, wird das Kältemittel wieder freigesetzt und hält durch Kondensation und erneutes Verdampfen die Kühlung weiterhin aufrecht.

Die Wärme dafür liefert eine Solaranlage, die vor allem dann Höchstleistungen erbringt, wenn der Wunsch nach Abkühlung am größten ist, also an heißen Sommertagen. Helmut Jäger, Geschäftsführer von Solvis, sieht in der solaren Kühlung eine neue Zukunftstechnologie: „Wir planen, nach erfolgreicher Entwicklungsphase von zwei bis drei Jahren die solare Kühlung für besonders sonnenverwöhnte Regionen anzubieten.“ Das Projekt wird vom Bundesumweltministerium gefördert.

Media Contact

Gabriele Herde SOLVIS GmbH & Co KG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer