Dreifach-Erfolg für Meeresströmungskraftwerk SeaGen

Dreifach-Erfolg für Meeresströmungskraftwerk SeaGen<br>

Seit der Installation von SeaGen im Jahr 2008 hat die Meeresströmungsturbine mehr als sechs Gigawattstunden elektrische Energie ins Netz eingespeist und damit einen neuen Rekord bei der Nutzung der Meeresströmung zur Stromerzeugung erreicht.

SeaGen hat den Sprung von fünf auf sechs Gigawattstunden in nur 68 Tagen vollbracht. Dies war das kürzeste Zeitfenster für die Stromerzeugung von einer Gigawattstunde seit dem Betriebsstart der Turbine, obwohl in diesem Zeitraum zudem die Stromerzeugung für neun Tage unterbrochen war aufgrund routinemäßiger technischer Inspektionen.

Außerdem erreichte das Meeresströmungskraftwerk am 14. Oktober 2012 während einer starken Springflut mit 22,53 Megawattstunden (MWh) das höchste Stromerzeugungsniveau an einem einzigen Tag.

„SeaGen speist planbar und zuverlässig Strom in das Netz ein. Mit diesen drei Erfolgen haben wir wichtige Meilensteine erzielt, um die Technologie weiter zu kommerzialisieren und zur Marktreife zu führen“, sagte Achim Wörner, Leiter des Geschäftsbereiches Hydro & Storage im Siemens-Sektor Energy.

Ansprechpartner

Frau Kerstin Eckert
Sektor Energy
Tel: +49 (9131) 18-83481
kerstin.eckert@siemens.com

Media Contact

Kerstin Eckert Siemens Energy

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer