Weltmarkt für Solarenergie wächst: 1.000 MW neue Photovoltaik-Leistung für 2004 erwartet

Der globale Wachstumskurs für Photovoltaik-Anlagen setzt sich auch 2004 fort. Wurden im Jahr 2003 noch weltweit Solarzellen mit einer Leistung von rd. 750 MW abgesetzt, so könnte bei einer erwarteten globalen Steigerung um erneut 30 – 40 Prozent erstmals die Marke von 1.000 MW PV-Leistung erreicht werden, teilte das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) in Münster mit.

„Der Photovoltaik-Markt in Deutschland hat die lang anhaltende Pionierphase endgültig verlassen und ist in eine erste deutlich ausgeprägte Wachstumsphase eingetreten,“ sagte IWR-Leiter Dr. Norbert Allnoch in Münster. Mit der Ausdehnung des Marktvolumens werde die Nutzung der Solarenergie zur Stromerzeugung immer billiger. Nach einer IWR-Untersuchung sind die Preise für PV-Solaranlagen bis 10 kW-Leistung in Deutschland seit 1991 von rd. 14.000 Euro auf unter 6.000 Euro je installiertem Kilowatt (kW) gefallen. Zwar sind auf Grund des Solarbooms derzeit Lieferengpässe und damit temporäre Preiserhöhungen erkennbar, allerdings wird sich langfristig durch neue Produktionstechniken und immer größere Solarfabriken der Prozess zu niedrigeren Stückkosten weiter fortsetzen, so das IWR.

Media Contact

IWR

Weitere Informationen:

http://www.iwr.de/solar

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer