Stechende Herausforderung – Insekten als Überträger von Krankheiten

Insekten wie Mücken oder Flöhe sind nicht nur lästige Zeitgenossen sondern mitunter sogar lebensgefährlich. Sie können Krankheiten wie Malaria, Schlafkrankheit oder Läusefleckfieber übertragen, die auch zum Tod der Gestochenen führen können. Seit einigen Jahren beobachten medizinische Insektenkundler weltweit eine drastische Ausbreitung dieser und anderer gefürchteter Erkrankungen. „Es gibt ernstzunehmende Hinweise, dass die Verschlechterung der hygienischen Verhältnisse beispielsweise im Rahmen bewaffneter Konflikte und Naturkatastrophen dafür verantwortlich ist“, sagt PD Dr. Michael Faulde vom Zentralen Institut des Sanitätsdienstes der Bundeswehr.

Der medizinische Entomologe ist einer von 230 Insektenforschern, die ihre neuesten Erkenntnisse in den kommenden drei Tagen (21. – 24. März 2005) in Dresden präsentieren werden. Dort veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für allgemeine und angewandte Entomologie (DGaaE) ihre Fachtagung. Mit über 800 Mitgliedern ist die DGaaE die größte insektenkundliche Vereinigung in Deutschland.

Die Zunahme von durch Insekten übertragenen Krankheiten in Krisen- und Katastrophengebieten betrifft nicht nur die dortige Bevölkerung, sondern auch die vor Ort eingesetzten Soldaten und Mitarbeiter ziviler Hilfsorganisationen. PD Dr. Michael Faulde ist als Leiter der Laborgruppe Medizinische Zoologie häufig einer der ersten, der vor Auslandseinsätzen der Bundeswehr in das Zielgebiet reist. Zusammen mit Präventivmedizinern, Epidemiologen und Tropenmedizinern schätzt er die vor Ort bestehende Infektionsgefährdung ab.

Die Fachleute analysieren zunächst das Erregerspektrum, suchen nach Überträgern von Infektionskrankheiten und leiten dann entsprechende Bekämpfungsmaßnahmen ein. Solchen Einsatzteams ist es bereits mehrfach gelungen, einer sich durch Insekten ausbreitenden Epidemie entgegenzuwirken. „Wir sind allerdings weltweit noch zu wenige“, sagt PD Dr. Michael Faulde. „Die Forschungsaktivitäten im Bereich der medizinischen Entomologie/ Zoologie müssten der globalen Situation angepasst werden.“

Media Contact

Dr. Manuela Röver idw

Weitere Informationen:

http://www.bba.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer