Immunsystem gezielt zur Krebsbekämpfung einsetzbar

Aktivierung des Proteins LIGHT entscheidend

Wissenschaftler der University of Chicago haben sich das Immunsystem für die Bekämpfung im Körper versteckter Tumore zu nutze gemacht. Tierversuche mit Mäusen legen nahe, dass die Behandlung eines Tumors eine Immunreaktion auslöst, die auch auf das sekundäre Wachstum in anderen Bereichen des Körpers abzielt. Das Team hofft laut Nature Immunology, dass der gleiche Effekt auch bei Krebspatienten erzielt werden kann. „Es wurde gezeigt, dass die Expression von LIGHT im Tumorumfeld als wirksame Immuntherapie funktioniert, die auf die Tumorbarriere abzielt.“

Die Aktivierung der Produktion der körpereigenen Chemikalie LIGHT innerhalb eines Tumors war laut BBC für die Überwindung bestehender Schwierigkeiten in der Tumorbekämpfung entscheidend. Dieses Protein löste in der Folge eine doppelte Reaktion gegen den Krebs aus. Es wurde die Produktion einer Chemikalie erhöht, die die tödlichen T Zellen auf den Tumor aufmerksam macht. Bei der Ankunft der Zellen vor Ort wurden diese Zellen zusätzlich aktiviert. Es konnte eine deutliche Wirkung auf die Größe des behandelten Tumors nachgewiesen werden und ein Rückgang der Tumore in anderen Körperbereichen.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer