Alternativen sind möglich: Tests von Kosmetika ohne Tierversuche

„FASTEST“ ist jedoch vorerst die Entwicklung eines Prototyps. Dieser soll als winziges „Lab-on-a-Chip-System“ die physiologischen Wirkungen von Pflanzenextrakten auf menschlichen Hautzellen nachweisen. Einmalig sind hierbei die gleichzeitig ablaufenden elektrochemischen wie auch optischen Untersuchungen der Substanzen.

Seit 2009 sind Tierversuche im Rahmen von Untersuchungen für Kosmetikprodukte EU-weit verboten. Bisher gibt es jedoch nur wenig geeignete Alternativen zu den Tierversuchen. Daher sind, bis zur Marktreife von neuen Testmöglichkeiten auf pflanzlicher Basis, derzeit immer noch jeweils für ein Jahr gültige „Ausnahmegenehmigungen“ die Regel.

Im Mai dieses Jahres erhielt die Forschergruppe um die Professoren Dr. Karl-Heinz Feller, Dr. Michael Meyer und Dr. Thomas Munder vom Fachbereich Medizintechnik/Biotechnologie der Jenaer Fachhochschule die Förderung für das Projekt „FASTEST“ vom BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie). Insgesamt gehen ca. 1,25 Mio. € für das Projekt an die beteiligten Partner.

Partner in diesem Projekt sind die Universität Regensburg, fünf Unternehmen sowie darüber hinaus auch die Analytik Jena AG. Bis zum 30. April 2013 soll der Prototyp entwickelt sein. Professor Feller und sein Team sind zuversichtlich, dass mit diesem Zeitpunkt auch eine schnelle Markteinführung des neuen Chip-Systems verbunden sein wird.

Kontakt: Prof. Dr. Karl-Heinz Feller
karl-heinz.feller@fh-jena.de
Sigrid Neef
presse@fh-jena.de

Media Contact

Sigrid Neef idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Partner & Förderer