Simulations-Software für intelligente Mobilität

Ob dynamische Routenführung, kooperative Ampelschaltungen oder Bremsassistent – bei der Entwicklung von intelligenten Verkehrs- und Fahrerassistenzsystemen spielt die Simulation und die Evaluierung, wie sich die Systeme auf den Straßenverkehr auswirken werden, eine entscheidende Rolle. Fraunhofer FOKUS stellte am 10. September 2010 in Ulm die Simulationsinfrastruktur VSimRTI vor.

Mit der Software können Entwickler von Assistenzsystemen erstmals unterschiedliche Simulatoren flexibel mit einander kombinieren: So ist es möglich, den Effekt anderer Assistenzsysteme auf den Straßenverkehr zu prüfen, Umwelteinflüsse wie Nebel oder Glatteis zu berücksichtigen, Kommunikationsvorgänge zwischen Fahrzeugen und ihrer Umgebung (V2X-Kommunikation) zu demonstrieren sowie die aktuelle Verkehrslage zu simulieren. „Mit unserer Simulationsumgebung lassen sich V2X-Anwendungen und Assistenzsysteme auf ihre Wirksamkeit im Verkehr hin analysieren und bewerten – bevor sie ihrem ersten Praxistest im Feldversuch unterzogen werden“, erklärt Dr. Ilja Radusch, Fraunhofer FOKUS.

Wie das funktioniert und wie Verkehrsteilnehmer zukünftig von Assistenzsystemen profitieren können, demonstrieren Bob & Susi in dem kleinen Video: http://www.youtube.com/watch?v=sv2GWsMIfNk

VSimRTI wurde im Rahmen des Projektes PRE-DRIVE V2X erarbeitet. In dem Projekt stellt ein europäisches Konsortium aus Automobilherstellern, Zulieferern, Elektronikindustrie und Forschungseinrichtungen notwendige Technologien bereit, um künftige Verkehrssysteme serienreif für die Straße entwickeln zu können.

KONTAKT:

Fraunhofer FOKUS
Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme
Kaiserin-Augusta-Allee 31
10589 Berlin
Corporate Communications
Eva Sittig
Tel. +49.30.3463 7212
eva.sittig@fokus.fraunhofer.de
Weitere Informationen:
http://www.youtube.com/watch?v=sv2GWsMIfNk Video
http://www.fokus.fraunhofer.de Fraunhofer FOKUS
http://www.pre-drive-c2x.eu PRE Drive
http://www.dcaiti.tu-berlin.de/research/simulation/ VSimRTI

Media Contact

Eva Sittig FOKUS

Weitere Informationen:

http://www.fokus.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer