1.000 km mit einem Liter Super Benzin

Mit technischer Betreuung durch Professor Gregor Hoogers vom Kompetenzzentrum Brennstoffzelle und den Professoren Wolfgang Gerke und Uwe Krieg vom Institut für Betriebs- und Technologiemanagement des Umwelt-Campus Birkenfeld wird ein höchst energieeffizientes Stadtfahrzeug entwickelt und gebaut.

Wie der Name des Konzept-Fahrzeugs schon vermuten lässt, wird als Kraftstoff Wasserstoff eingesetzt, der von einer Brennstoffzelle in elektrische Energie umgewandelt wird. Über einen Elektromotor erfolgt dann der Antrieb des Fahrzeugs. Moderne Hybrid-Technik mit Superkondensatoren und Lithium-Ionen Akkus als Energiepuffer erlaubt es, die Energieeffizienz zu verbessern und Bremsenergie wieder einzuspeisen.

Das Ziel des Wettbewerbes ist es, mit einem Energieäquivalent von einem Liter Shell-Superkraftstoff soweit wie möglich zu fahren.

Um den Klassen-Rekord von 810 km/Liter zu überbieten sieht das Konzept des Projektes weitere Entwicklungen vor. Hierzu sind neben der Optimierung der Brennstoffzelle und des Energiemanagements, der Einbau von Rädern mit minimalem Rollwiderstand und die Verringerung des Luftwiderstandes durch Karosserie-Veränderungen erforderlich. Hieran wird derzeit am Umwelt-Campus mit Hochdruck gearbeitet.

Durch die Teilnahme in der „UrbanConcept“-Klasse, will der UCB einen Beitrag zur Lösung immer drängenderer Problemstellungen leisten, wie zum Beispiel die Entwicklung alternativer Antriebskonzepte zur Ressourcenschonung. Der Gedanke hinter dieser Klasse ist, die entwickelte Technik für den Einsatz in umweltfreundlichen Stadtfahrzeugen nutzbar zu machen.

Das Team wird derzeit von der Firma Fine Mobile, die das Stadtauto Twike herstellt, und Bosch gesponsert. Weitere Unterstützung aus der Wirtschaft ist angestrebt.

Kontakt: info@umwelt-campus.de

Media Contact

Konstanze Kristina Jacob idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-trier.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer