Bauen mit Gesundheitspass – Wertsteigerungspotenzial fürs Eigenheim

<br><br>

Doch oft wissen die Bewohner gar nichts von den unsichtbaren Wohngiften und Schadstoffen, die sie tagtäglich umgeben. Etwa zehn Prozent der Menschen reagieren beispielsweise allergisch auf Schimmelpilz, dem sie in den eigenen vier Wänden tagtäglich – oft unwissend – ausgesetzt sind. Allergisches Asthma ist die Folge.

Die Qualität der Raumluft im Haus spielt demnach eine entscheidende Rolle für Gesundheit und Wohlbefinden der Bewohner. „Als Pionier für ökologisches Bauen bietet Baufritz höchste Wohngesundheit mit seinen Wohlfühl-Häusern“, so Marketing-Leiter Dietmar Spitz. Doch was genau steckt hinter der gesunden Bauweise? Grundsätzlich wird alles dafür getan, die Umwelt so wenig wie nur möglich zu belasten. Das heißt: Sowohl Baumaterialien und Dämmstoffe als auch Farben und Lasuren stammen ausschließlich aus der Natur. So besteht keine gesundheitliche Gefahr für die Bewohner durch Schadstoffe oder toxische Belastungen. Für Allergiker wurden sogar in Zusammenarbeit mit führenden Umweltmedizinern und renommierten Instituten spezielle Produkte entwickelt, die das Leben leichter machen – seien es schadstoffabsorbierende Möbelstücke oder spezielle Entspannungsplätze. Doch damit nicht genug: Man lebt nicht nur im Einklang der Natur, unsichtbare Belastungen von außen werden mit einer einzigartigen Xund-E-Schutzebene abgehalten.

Elektrosmog, der vor allem durch Mobilfunk-Sendemasten auf die Hausbewohner einwirkt, wird effektiv reduziert. Zur Sicherheit belegt das Biohaus-Unternehmen seinen Kunden die gesundheitliche Qualität seiner individuellen Komforthäuser mit einem speziellen Zertifikat.

Denn in jedem Baufritz-Haus wird mittels einer Luftschadstoffmessung die Raumluftqualität von einem unabhängigen Institut analysiert. In Zukunft werden sich derartige Qualitätsbeweise sicherlich auch auf den Wert einer Immobilie positiv auswirken und einen eventuellen Wiederverkauf enorm erleichtern. Zudem tragen diese nachhaltigen Gebäude durch Ihre Naturbauweise aktiv zum Klimaschutz bei.

Media Contact

Julia Albrecht Bau-Fritz

Weitere Informationen:

http://www.baufritz.com/?dom=w_ir-de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer