Vogelgrippe – Zwei Impfstoffe zugelassen

Die EU hat zwei Impfstoffe gegen Vogelgrippe zugelassen. Beide Impfstoffe senken die Sterblichkeit der geimpften Hühner und die Ausscheidung des Virus, heißt es in einer Pressemitteilung der EU-Kommission.

Mit einem Impfstoff können Hühner, mit dem zweiten Hühner und Pekingenten geimpft werden. Die Impfstoffe dürfen allerdings nur von den zuständigen Verwaltungen der Mitgliedstaaten im Rahmen der Seuchenbekämpfung und nach Maßgabe der EU-Vorschriften zur Bekämpfung der Vogelgrippe eingesetzt werden.

Italien, Frankreich, die Niederlande und Deutschland sind berechtigt, Impfungen durchzuführen. Die Kommission und die Mitgliedstaaten haben ein Test-Impfprogramm in Deutschland gebilligt.

Es erlaubt deutschen Behörden, in den nächsten zwei Jahren auf drei Geflügelbetrieben in Nordrhein-Westfalen eine Feldstudie zu Forschungszwecken durchzuführen. Weder Geflügel noch Geflügelprodukte oder Eier aus diesen Betrieben dürfen vermarktet werden.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer