QS – Ihr Prüfzeichen für Lebensmittel: Sachsen prescht voran!

„QS – Ihr Prüfzeichen für Lebensmittel gewinnt im dritten Jahr seines Bestehens in Sachsen weiter an Fahrt“, sagte Umwelt- und Landwirtschaftsminister Stanislaw Tillich heute auf der Grünen Woche in Berlin. In Sachsen beteiligen sich mittlerweile mehr als 620 Betriebe am QS-System. Das Interesse der sächsischen Lebensmittelwirtschaft ist ungebrochen, gerade in den letzten Wochen wurden zahlreiche neue Unternehmen aus allen Erzeugerstufen in das QS-System integriert. „Die sächsischen Unternehmen erkennen die Bedeutung des QS-Prüfzeichens. Ohne QS keine Listung im Handel – das QS-Prüfzeichen ist mittlerweile ein Muss für Unternehmen auf dem internationalen Ernährungsmarkt“, betonte Staatsminister Tillich. Im letzten Jahr wurde QS auch auf den Bereich Frisches Obst, Gemüse und Speisekartoffeln ausgedehnt. 89 landwirtschaftliche und gärtnerische Betriebe sowie ein Großhändler setzen derzeit in Sachsen auf das QS-Prüfzeichen. Der Geschäftsführer der QS Qualität und Sicherheit GmbH, Dr. Hermann Josef Nienhoff lobte das Engagement Sachsens für QS – Ihr Prüfzeichen für Lebensmittel: „Das QS-System ist mittlerweile das starke Bündnis für den aktiven Verbraucherschutz in ganz Deutschland. Wir freuen uns ganz besonders über die große Unterstützung des Freistaates Sachsen, was sich z. B. daran zeigt, dass die Futtermittelbranche zu 100 % in das QS-System integriert ist.“

Das QS-System wurde im Herbst 2001 als Antwort auf zahlreiche Lebensmittelskandale von der Wirtschaft als branchenübergreifendes Qualitätssicherungssystem ins Leben gerufen. QS ist eine gemeinsame Initiative von Verbänden und Institutionen aus den Bereichen Landwirtschaft, Futtermittel, Schlachtung und Zerlegung, Fleischwarenindustrie, Handel und der CMA (Centrale Marketing-Gesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft mbH). Das QS-System steht für mehr Transparenz und Sicherheit bei der Herstellung von Lebensmitteln.

Media Contact

Frank Fölsch presseportal

Weitere Informationen:

http://www.cma.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer