Siemens modernisiert Signaltechnik der Düsseldorfer Stadtbahn
Der Innenstadttunnel der Rheinbahn gehört zu den meist befahrenen Stadtbahnstrecken des Landes – daher erfolgt der Umbau in mehreren Baustufen unter rollendem Rad. Die Inbetriebnahme der rund elf Kilometer langen Strecke ist für Herbst 2018 geplant.
Düsseldorf hat in den siebziger und achtziger Jahren mit dem Bau der Stadtbahn begonnen. Die Technik in den Röhren ist mittlerweile 30 bis 40 Jahre alt.
Ersatzteile gibt es für die vorhandene Alttechnik nicht mehr – daher wird die Zugsicherungstechnik nun erneuert.
Siemens rüstet die Strecken mit dem Zugsicherungssystem Trainguard ZUB 222 für den teilautomatischen Betrieb aus. Dabei fährt und bremst der Fahrer die Bahn noch manuell. Ein Zugsicherungssystem überwacht jedoch kontinuierlich die Geschwindigkeit.
Für die Betriebsüberwachung und Steuerung kommt das Betriebsleitsystem Controlguide Vicos OC zum Einsatz. Darüber hinaus wird auch das vorhandene Relaisstellwerk durch ein elektronisches Stellwerk der Bauart Trackguard Sicas ECC ersetzt.
Die Rheinbahn befördert auf 110 Bus- und Bahnlinien werktags rund 720.000 Fahrgäste in einem Einzugsgebiet von über einer Million Einwohnern.
Die 135 Stadtbahnen, 175 Straßenbahnen und 425 Omnibusse der Rheinbahn fahren insgesamt 1651 Haltestellen an, bei einer Jahresleistung von rund 48,2 Millionen Kilometern – das ist 130 Mal die Entfernung von der Erde bis zum Mond.
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Katharina Ebert
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