Forschungsprojekt „Ecotram“ erfolgreich abgeschlossen
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In den vergangenen zehn Monaten sammelte die Ecotram wichtige Daten hinsichtlich des Energieverbrauchs im Fahrgastbetrieb.
Rund 4.200 Kilowattstunden (kWh), mehr als 13 Prozent Energie, sparte die Ecotram beim Lüften, Heizen und Kühlen in diesem Zeitraum ein. Das entspricht in etwa dem Jahresenergieverbrauch eines durchschnittlichen österreichischen Haushalts.
Seit 2009 arbeiteten die Wiener Linien gemeinsam mit den Partnerunternehmen Rail Tec Arsenal (RTA), SCHIG mbh, Siemens, TU Wien und Vossloh Kiepe an dem vom Klima- und Energiefonds geförderten Projekt.
In der ersten Phase wurden zuerst Daten einer serienmäßigen ULF-Straßenbahn im Klima-Windkanal und im Linienbetrieb gesammelt. Anschließend wurden Maßnahmen zur Effizienzsteigerung entwickelt und in einem Prototyp – der Ecotram – eingebaut.
Nach erneuten Tests im Klima-Wind-Kanal wurde die Ecotram im Fahrgastbetrieb eingesetzt.
In der Test-Tram kam ein umfangreiches Maßnahmenpaket, z.B. ein vorausschauend handelndes Kühl- und Heizsystem, CO2-Sensoren zur Bestimmung der optimalen Frischluftzufuhr, ein mehrstufiges Kühlsystem oder spezielle Beklebungen der Seitenscheiben, zum Einsatz.
Erstmals wurde außerdem eine Wärmepumpe in einer Straßenbahn eingebaut, die durch die Nutzung der Umgebungswärme und -kälte energiesparendes Heizen und Kühlen ermöglichte.
„In den letzten fünf Jahren konnten wir viele wichtige Erkenntnisse zu Energiesparpotenzialen bei Straßenbahnen gewinnen sowie neue Technologien im Linienbetrieb testen“, freut sich Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer über den erfolgreichen Abschluss des Forschungsprojekts.
Weitere Informationen unter
http://www.siemens.com/photonews/PN201314d
www.twitter.com/rollingonrails
ellen.schramke@siemens.com
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