Essen für die Generation 60+: Experten diskutieren über seniorengerechte Ernährung

Neue Ernährungskonzepte für Senioren: Über ein Viertel der Menschen in Deutschland sind schon heute über 60 Jahre alt – Tendenz steigend.

Ernährungswissenschaftler der Universität Hohenheim sowie Experten aus Politik, Medizin und Ehrenamt diskutieren auf der Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung Baden-Württemberg die Leitfragen der seniorengerechten Ernährung. Die Themen reichen von Essen auf Rädern über Diabetes und Mangelernährung bis hin zu leckeren Rezepten für ältere Menschen.

So lange wie möglich im eigenen Haushalt leben: Menschen im fortgeschrittenen Alter haben häufig den Wunsch, sich selbst zu versorgen. 2008 lebten 41% der Frauen und 17% der Männer ab 60 Jahren allein. Etwas mehr als die Hälfte dieser Altersgruppe teilte den Haushalt mit einer weiteren Person, wobei diese überwiegend ebenfalls derselben Altersgruppe angehörte.

Wie steht es um die gesundheitliche Situation und Versorgung der Senioren, die nicht in Einrichtungen leben? Wie sollten sie sich ernähren, um Mangelerscheinungen vorzubeugen? Welche Hilfestellungen können Ehrenamt und Gesellschaft geben, und wie könnten diese rechtlich gestaltet werden? In Vorträgen stellen die Experten Leitlinien zu diesen Fragen vor. Spezielle Probleme, wie zum Beispiel praktische Hilfe bei Mangelernährung, ambulante Essensversorgung und leckere Rezepte speziell für Senioren werden in Workshops vertieft.

Die Fachtagung wendet sich an alle Personen, die beruflich oder ehrenamtlich mit der Gruppe 60+ zu tun haben und Senioren damit letztlich in ihrer selbstständigen Lebensweise unterstützen möchten.

Weitere Informationen und Online-Anmeldung unter www.dge-bw.de.

Text: Konstantinidis / Töpfer

Kontakt für Medien:
Prof. Dr. Peter Grimm,
Sektion Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.
Tel.: 07181-45862: E-Mail: zentrale@dge-bw.de

Media Contact

Florian Klebs Universität Hohenheim

Weitere Informationen:

http://www.dge-bw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Quantenkommunikation: Effiziente Ansteuerung von Diamant-Qubits mit Mikrowellen

Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben zum ersten Mal in Deutschland gezeigt, wie sogenannte Zinn-Fehlstellen in Diamanten sehr exakt mit Mikrowellen kontrolliert werden können. Diese Defekte haben besondere…

Wenn Ionen zum Katalysator wandern

Neue Einblicke in die Solvatationskinetik an Oberflächen. Die Abteilung Interface Science des Fritz-Haber-Instituts hat weitere Fortschritte im Verständnis der Solvatation von Ionen an Grenzflächen gemacht, wie in ihrer neuesten Veröffentlichung…

Alte Herzen vor der Transplantation stärken

Studie untersucht Wirkung von Senomorphika zum Schutz von Spenderherzen. Anlässlich des Weltherztages am 29. September. Wie die Funktion von Spenderherzen älterer Menschen bei einer Transplantation optimal erhalten werden kann, will…

Partner & Förderer