Workshop am 24. November 2010 zur Finanzierung von Erneuerbare-Energie-Anlagen

Die Veranstaltung im Hofsaal (Haus 13) gibt einen Überblick über Unterstützungsmöglichkeiten durch die öffentliche Hand und das neue Förderprogramm der Brandenburger Landesregierung RENplus. Der Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg, Ralf Christoffers, wird über das Thema »Vorrang für erneuerbare Energien – Brandenburg als Vorreiter der Energiewende in Deutschland« referieren.

Weitere Vorträge befassen sich unter anderem mit der Finanzierung von Projekten zur Nutzung erneuerbarer Energien aus betriebswirtschaftlicher Sicht und aus der Sicht der Kreditinstitute sowie mit dem technischen Status und den Perspektiven der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien.

Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion unter dem Titel: »Finanzierung erneuerbarer Energien – was ist mehr gefordert, privates oder öffentliches Engagement?«

Im Rahmen der Veranstaltung wird eine Kooperationsvereinbarung zwischen der TH Wildau und dem IIF unterzeichnet. Dabei geht es um die gegenseitige Nutzungsmöglichkeit von Anlagen und Räumlichkeiten für Wissenschaftler, Doktoranden und Studierende sowie um die Durchführung gemeinsamer Forschungsprojekte.

Media Contact

Bernd Schlütter idw

Weitere Informationen:

http://www.th-wildau.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer