Umgang mit Fehlern in der Gebäudetechnik

Mit einem Abschlussworkshop endet am 15.11.2013 am IBIT Institut für bauwerksintegrierte Technologien der FH Erfurt das Forschungsprojekt „Entwicklung von Methoden zur Fehlererkennung für das System Gebäude“.

Die Wissenschaftler um Prof. Dr.-Ing. Michael Kappert hatten raumlufttechnische Anlagen mit Blick auf erhöhten Energieverbrauch und somit höhere Betriebskosten durch suboptimale Betriebszustände, falsche Einstellungen und Bedienungsfehler untersucht.

Um die Fehleranfälligkeit solcher Anlagen zu minimieren, wurden diese mit der Methode der FMEA analysiert. Aus dem daraus gewonnenen Expertenwissen lassen sich Algorithmen ableiten, die es erlauben, suboptimale Betriebszustände und Ausfälle von Bauteilen frühzeitig zu erkennen und dem Betreiber zu signalisieren. Dieser soll so in die Lage versetzt werden, mit angepassten Maßnahmen präventiv zu agieren bzw. auf die Situation schnell und sicher zu reagieren.

Interessierte an dem kostenfreien Workshop, der von 14-17 Uhr an der FH Erfurt, Altonaer Str. 25 stattfindet, können sich bis zum 08.11.2013 per Post, Fax oder E‐Mail an Herrn Patrick Müller, IBIT, Fachhochschule Erfurt, Al-tonaer Str. 25, 99085 Erfurt, telefonisch über 0361 6700‐521 oder per Mail an patrick.mueller@fh‐erfurt.de anmelden.

Media Contact

Roland Hahn idw

Weitere Informationen:

http://www.fh‐erfurt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Grafik zeigt negativen Einfluss des Rauchens auf das Einkommen junger Arbeitnehmer

Zu welchem Preis? Rauchen mit sinkenden Einkommen und geringerer Bildung verknüpft

Ein neues Papier in Nicotine & Tobacco Research, veröffentlicht von Oxford University Press, stellt fest, dass Rauchen negative Auswirkungen auf das Einkommen junger Arbeitnehmer hat. Dies gilt insbesondere für weniger…

Darstellung von RNA-Modifikationen, die zur Pilz-Wirkstoffresistenz beitragen.

Bekämpfung lebensbedrohlicher Pilzinfektionen durch RNA-Modifikationen

Die Bedeutung von RNA-Modifikationen für die Entwicklung von Resistenzen bei Pilzen lässt auf eine wirksamere Behandlung von Pilzinfektionen hoffen. Ein oft übersehener Mechanismus der Genregulation könnte an dem Scheitern von…

Bild, das die Herausforderungen bei der Kodierung von Zeitformen und beim Abruf von Verben bei Aphasie in verschiedenen Sprachen veranschaulicht

Entschlüsselung der Aphasie: Globale Studie analysiert den Kampf der Patienten mit Verbzeiten

Ein internationales Forscherteam, darunter Wissenschaftler des HSE-Zentrums für Sprache und Gehirn, hat die Ursachen für Beeinträchtigungen beim Ausdruck der grammatischen Zeit bei Menschen mit Aphasie identifiziert. Sie entdeckten, dass Personen…