Frauen in der Informatik

Interessante Workshops, Seminare und Vorträge zu Themen rund um die Informatik und zur Persönlichkeitsbildung sind während der einwöchigen Sommerhochschule „informatica feminale“ für Studentinnen und interessierte Frauen vom 31. Juli bis 4. August 2012 auf dem Campus der Technischen Fakultät im Angebot. Kurse in Web-Programmierung, Java, Wissenschaftlichem Schreiben oder die Positionierung von Frauen in Männerteams sind nur einige Beispiele für die angebotenen Halbwochenkurse.

Die „informatica feminale“ Baden-Württemberg bringt hochschulübergreifend Studentinnen und Wissenschaftlerinnen aller Informatik- und informatikverwandten Studiengänge von Universitäten, Pädagogischen Hochschulen, Fachhochschulen und Dualen Hochschulen sowie IT-Fachfrauen aus der Praxis zusammen. Sie ermöglicht interessierten Frauen, sich in einer lernförderlichen Atmosphäre nur unter Frauen weiterzuqualifizieren und auszutauschen. Getragen wird die informatica feminale vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK). Da das MWK frühzeitig erkannt hat, wie wichtig es ist, Frauen in diesen Berufssparten zu fördern, kann die „informatica feminale“ auf zwölf erfolgreiche Jahre zurückblicken. Der Veranstaltungsort wechselt jährlich zwischen der Hochschule Furtwangen und der Universität Freiburg.

Am Mittwoch, 1. August 2012, finden zusätzlich zum Kursprogramm kostenlose Vorträge statt, zum Beispiel „Der Schutz geistigen Eigentums im Bereich der Informationsverarbeitung“ von Dr. Cornelia Müller. Hierzu ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Während der „informatica feminale“ ist im Foyer des Gebäudes 101 die Wanderausstellung „Patente Frauen – vom Tortendiagramm bis zur Schwimmweste“ zu sehen.

Während der informatica feminale wird eine Kinderbetreuung angeboten.

Veranstaltungsort: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Technische Fakultät, Georges-Köhler-Allee 101, 79110 Freiburg

Kontakt:

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Technische Fakultät
Natascha Thoma-Widmann
PR/Marketing-Referentin
Technische Fakultät
Tel: 0761/203-8056
E-Mail: thoma-widmann@tf.uni-freiburg.de

Netzwerk Frauen.Innovation.Technik Baden-Württemberg
Hochschule Furtwangen
Sabine Imminger
Jakob-Kienzle-Str. 17
D-78054 Villingen-Schwenningen
Tel.: 07720/307-4375
E-Mail: Sabine.Imminger@hs-furtwangen.de

Media Contact

Rudolf-Werner Dreier idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer