Fachgespräch Feste Biomasse im Rahmen des Anwenderseminars „Kurzumtriebsplantagen“ am 01. Februar

Das Anwenderseminar „Kurzumtriebsplantagen“ gliedert sich in einen Praxis- und einen Theorieteil: Unter anderem wird Ondrej Kunze vom LfULG den Standort des Lehr- und Versuchsgutes Köllitsch vorstellen.

Thomas Böhme von der Biohof Böhme GmbH aus Obercarsdorf präsentiert die Erfahrungen in der Aufbereitung und Verwertung von Hackschnitzeln aus Kurzumtrieb. Sophia Kiesewalter von der Stadtwerke Leipzig GmbH referiert dann über die industrielle Verwertung von Energieholz. Ronny Wirkner vom Deutschen BiomasseForschungsZentrum behandelt danach das Thema „Eignung von KUP-Holz zum Einsatz in Holzheizanlagen“.

Abschießend wird Dr. Michael Grunert, LfULG die Bilanz von Energieholzanbau und -verwertung in Köllitsch vorstellen. Im darauffolgenden Praxisteil erfolgt dann die Ernte von 5 ha der Kurzumtriebsplantage vor Ort mit einem Standardhäcksler mit Gehölzerntevorsatz. Darüber hinaus ist der Einsatz eines Anbaumähhackers (Schlepper + Mähhacker) sowie eines weiteren Hackers geplant. So sollen interessierten Praktikern, Beratern und Wissenschaftlern praxisreife Lösungen demonstriert werden.

Zum Hintergrund
Mit dem Anbau von schnellwachsenden Baumarten auf Ackerflächen sind große Hoffnungen verbunden. Für die Landwirtschaft eröffnet sich hier ein neues Absatzfeld. Gleichzeitig bestehen jedoch beim Anbauverfahren und der Technologiekette noch einige offene Fragen, so z.B. in Bezug auf das Ernteverfahren und die Trocknung des Erntegutes. Im Lehr- und Versuchsgut Köllitsch des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie erfolgte vor fünf Jahren die Anlage einer 10 ha großen Kurzumtriebsplantage mit Pappeln und Weiden.
Mehr Informationen auch zur Anmeldung findet man unter:
http://www.smul.sachsen.de/lfulg/download/2012_02_01_Kurzumtriebsplantagen.pdf
Der Termin noch einmal zusammengefasst:
Datum : 01. Februar 2012
Zeit: 09:30 bis 14:00 Uhr
Ort: Lehr- und Versuchsgut Köllitsch, Am Park 3, 04886 Köllitsch

Media Contact

Antje Sauerland idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer