Dicke Luft! HDT Seminar „Ventilatoren – Auswahl und Einsatz in der Praxis“ am 6.-7. März 2014 in Essen

Oft werden Sie eingebaut und dann auf ewig vergessen. Nicht immer „bläst“ dabei der Ventilator an der richtigen Stelle. Meist ist er zu laut und/oder benötigt zu viel Energie.

Für die Funktion und den Wirkungsgrad einer Anlage sind folgende Faktoren besonders wichtig: die richtige Auswahl, die Auslegung und die Einbausituation des Ventilators.

Um das System Ventilator – Anlage strömungstechnisch zu verstehen und optimieren zu können, sind Grundlagen der Strömungsmechanik, der Berechnung und Auslegung von Strömungsmaschinen sowie der Akustik und des Aufbaus von Schalldämpfern Voraussetzung.

Das notwendige Know-how, d.h. die Grundlagen als auch praktische Lösungsbeispiele erhalten Interessenten bei der Veranstaltung „Ventilatoren – Auswahl und Einsatz in der Praxis“ am 6.-7.3.2014 in Essen. Dabei wird auch auf den Bereich Geräusche eingegangen.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-344, E-Mail: information@hdt-essen.de oder im Internet unter http://www.hdt-essen.de/W-H010-03-519-4

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues Wirkprinzip gegen Tuberkulose

Gemeinsam ist es Forschenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und der Universität Duisburg-Essen (UDE) gelungen, eine Gruppe von Molekülen zu identifizieren und zu synthetisieren, die auf neue Art und Weise gegen…

Gefahr durch Weltraumschrott

Neue Ausgabe von „Physikkonkret“ beleuchtet Herausforderungen und Lösungen für eine nachhaltige Nutzung des Weltraums. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) veröffentlicht eine neue Ausgabe ihrer Publikationsreihe „Physikkonkret“ mit dem Titel „Weltraumschrott:…

Wasserstoff: Versuchsanlage macht Elektrolyseur und Wärmepumpe gemeinsam effizient

Die nachhaltige Energiewirtschaft wartet auf den grünen Wasserstoff. Neben Importen braucht es auch effiziente, also kostengünstige heimische Elektrolyseure, die aus grünem Strom Wasserstoff erzeugen und die Nebenprodukte Sauerstoff und Wärme…

Partner & Förderer