BTU-Workshop zur Thematik der "Multiphysics": 28./29.11. 2007

Die Entwicklung moderner Turbomaschinen, seien es Flugtriebwerke, Gas- oder Dampfturbinen, Turbolader oder Pumpen, ist ohne modernstes Simulationswerkzeug nicht mehr vorstellbar. Ausgehend von politischen und wirtschaftlichen Forderungen nach geringst möglicher Umwelt- und Lärmbelastung sowie nach höchster Effizienz und Lebensdauer werden realitätsnähere Simulationen erzwungen, die möglichst die gesamte physikalische Realität vorhersagen. Dies führt unweigerlich zu gekoppelten Berechnungen der bisher meist getrennt betrachteten Feldprobleme der Festkörper-, Fluid- und Elektrodynamik sowie der Wärmeleitungs- und Transportproblematik.

Der vom Lehrstuhl Strukturmechanik und Fahrzeugschwingungen der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus, Prof. Dr.-Ing. Arnold Kühhorn, initiierte Workshop will diese schwierige Thematik („Multiphysics“) aufgreifen und anhand typischer, industrieller, gekoppelter Problemstellungen über Anwendervorträge zu den Gebieten Fluid-Struktur-Interaktion, Aeroelastizität, Thermo-Fluid/Solid-Interaktion und Elektro-Thermo-Solid/Fluid- Interaktion diskutieren.

Der Workshop zielt dabei auf einen Erfahrungsaustausch und Diskussionen ab, die sich rund um jüngste Entwicklungen, Ansätze, Lösungen und Anwendungen der Multi-Physik Simulation im Bereich des Turbomaschinenbaus drehen. Zu den ca. 20 Teilnehmern des Workshops gehören unter anderen die Firmen Rolls-Royce Deutschland und ABAQUS Deutschland.

Der Workshop „Advanced Simulation in Turbines and Power Generation“ findet vom 28. November 2007, ab 10:30 Uhr, bis zum 29. November, 15:00 Uhr, im Zentralen Hörsaalgebäude der BTU Cottbus, Seminarraum 4 statt. Veranstalter des Workshops sind der BTU Lehrstuhl Strukturmechanik und Fahrzeugschwingungen von Prof. Dr.-Ing. Arnold Kühhorn und das Fraunhofer Institut für Algorithmen und Wissenschaftli-ches Rechnen SCAI in Sankt Augustin.

Weitere Informationen: Prof. Dr.-Ing. Arnold Kühhorn, Tel.: 0355/69-4817

Media Contact

Margit Anders idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-cottbus.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer