Energieeffizienz: "GreenIT" – OFFIS in Kopenhagen

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Nebel, OFFIS Vorstandsvorsitzender, referiert im Rahmen des nächsten OECD Workshops am 22. und 23. Mai in Kopenhagen zu aktuellen Trends im Bereich der Energieeffizienz.

Durch den Energieverbrauch in der Informationstechnologie wird mehr CO2 ausgestoßen als durch den gesamten Luftverkehr. So ergaben Schätzungen im Jahr 2004 für Deutschland 28 Mio. t. CO2 Emissionen durch den Stromverbrauch in der IT und „nur“ 24 Mio. t durch den gesamten Luftverkehr.

Die Nutzung von Informationstechnologien über deren gesamte Lebensdauer hinweg umwelt- und ressourcenschonend zu gestalten, ist daher heutzutage eine der größten Herausforderung. Neben der Emissionsverminderung und ihren positiven Folgen für die Umwelt, steht natürlich auch klar die Kosteneinsparung durch den geringeren Stromverbrauch im Fokus der Industrie.

Wie können PCs Strom sparen? Wie kann ein Rechenzentrum auf Energie- und Kosteneffizienz ausgerichtet werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Nebel, Vorstandsvorsitzender des Informatikinstituts OFFIS in seiner Arbeit. Unter seiner Leitung werden intelligente Lösungen für die Reduzierung der Hitzeentwicklung in Geräten und Chips entwickelt sowie Analyse- und Optimierungsverfahren zur Steigerung der Energieeffizienz von IT-Systemen und -Infrastrukturen. Prof. Nebel ist überzeugt „Die Industrie reagiert zunehmend mit technischem, wirtschaftlichem und ökologischem Interesse an Energieeffizienz in Rechenzentren und IT-Infrastrukturen.

Potentiale und erste technische Möglichkeiten sind bereits vorhanden.“ und ergänzt: „Jetzt gilt es ganzheitliche Konzepte und innovative Ideen zu entwickeln. Nur so können wir Einsparpotenziale nutzen. In 2010 könnten schätzungsweise über 5,4 Mio t CO2 eingespart werden und damit die Energiekosten um 1,1 Mrd. € gesenkt werden.“

Auch aus diesem Grund wird Nebel am 22. und 23. Mai zu diesem Thema beim OECD-Workshop (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) in Kopenhagen referieren. Unter der Überschrift „IT und die Herausforderungen der Umwelt“ finden sich in den nächsten zwei Tagen zahlreiche europäische Experten in Kopenhagen ein. Ein weiterer Schritt auf dem Weg die Energieeffizienz in der IT zu steigern, das Ressourcemanagement zu verbessern und den Einsatz umweltfreundlicherer Technologien zu forcieren.

Ansprechpartnerin für Rückfragen der Redaktion:
Britta Müller, OFFIS
Leitung Marketing und Kommunikation
Fon: +49 441-9722-182
E-Mail: britta.mueller@offis.de

Media Contact

Edit Wisch idw

Weitere Informationen:

http://www.offis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer