Faserverbundwerkstoffe und ihre Anwendungen

In der Zeit von 10.00 Uhr bis ca.17.00 Uhr diskutieren Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft über Faserverbundkunststoffe (FVK), ihre Entwicklungsmöglichkeiten und Anwendungsgebiete in Wissenschaft und Industrie.

Die Entwicklung von Bauteilen aus Faserverbundwerkstoffen ist vielen IngenieurInnen noch fremd, da noch keine genormten Werkstoffdaten vorliegen, wie z. B. bei der Metallverarbeitung der Stahlschlüssel.

Das Schädigungsverhalten bei der Verwendung von Faserverbundstoffen ist völlig anders als bei Metallen und Kunststoffen, insofern sind auch die vertrauten Be- und Verarbeitungsverfahren nicht verwendbar. Der KuK-Workshop richtet sich deshalb an KonstrukteurInnen, EntwicklerInnen und LeiterInnen von Entwicklungsabteilungen, die sich über das Potenzial von Faserverbundwerkstoffen informieren möchten.

Im Workshop berichten Experten aus dem Bundesgebiet über die verschiedenen Aspekte der Anwendung von Faserverbundkunststoffen und erörtern die Probleme bei der Anwendung von FVK in den unterschiedlichsten Bereichen, wie z. B. beim Prototypenbau, in der Luft- und Raumfahrt, im Bootsbau, im Bauwesen oder bei der mechanischen Bearbeitung. Zudem bietet der Workshop Gelegenheit Kontakt mit verschiedenen Fachleuten auf diesem Gebiet aufzunehmen.

Die Teilnahmegebühren betragen 100,- Euro (zzgl. MwSt.), Studierende haben freien Eintritt. Im Preis sind Tagungsunterlagen und Verpflegung enthalten.

Informationen und Anmeldungen: www.kuk-sh.de, kuk@fh-luebeck.de oder Fax: 0451 / 300 – 5037

Media Contact

Frank Mindt Fachhochschule Lübeck

Weitere Informationen:

http://www.fh-luebeck.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer