Die Innovationen der Instituts Carnot auf der CEBIT 2009

Die TIC-MNT Gruppe (Technologies de l’Information et de la Communication, Micro et Nano Technologies) der Instituts Carnot, deren Aufgabe es ist, das Partnerschaftsforschungsangebot der Instituts Carnot auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnologien zusammenzufassen, zu koordinieren und strukturieren, wird auf der CEBIT 2009, Halle 9, französischer Pavillon, Stand B21A-B21H anwesend sein.

Diese vom 3. bis 8. März 2009 in Hannover/Deutschland stattfindende Messe wird als weltweit größte Veranstaltung auf dem Sektor der Informations- und Kommunikationstechnologien anerkannt. Bei diesem Anlass werden verschiedene Forschungsprogramme, die gemeinsam mit den deutschen Fraunhofer Instituten im Rahmen ihrer Zusammenarbeitsvereinbarungen mit den Instituts Carnot durchgeführt, vorgestellt, u.a.:

– Noch intelligenter, das Smartphone von morgen! (Programm TEROPP, Technologies Terminals in Opportunistic Radio Applications, mit dem Institut Carnot TELECOM-EURECOM);

– Der Operationssaal der Zukunft (Programm MISS, Minimally Invasive Smart Suture mit dem Institut Carnot CEA LIST) ;

– Die Allianz für die heterogenen Technologien, eine europäische Allianz von Forschungsinstituten auf den Gebieten der Mikro- und Nanotechnologien (Programm HTA, Heterogeneous Technology Alliance mit dem Institut Carnot CEA LETI/4-Labs)

– Neue Bewegungseinfangsysteme und ihre Anwendungen auf dem Gesundheitssektor (Institut Carnot CEA LETI/MOVEA).

Diese Konferenzen und Vorführungen veranschaulichen das zielstrebige Vorgehen der Instituts Carnot bei der Beantwortung der großen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen von morgen, um ein treffendes Forschungs- und Entwicklungsangebot vorlegen zu können, das den Innovationsanforderungen der Wirtschaftsakteure, besonders der Unternehmen gerecht wird.

Pressekontakt :
Association des instituts Carnot
Diane VINET
+33 1 44 06 09 05
diane.vinet@aicarnot.fr
Quelle: Französische Botschaft in Berlin, 25.02.2009

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2009

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer