CeBIT 2007 ganz im Zeichen der Sicherheit

„Eine solch überwältigende Nachfrage nach unserer Sicherheitslösung tetraguard hätten wir nicht erwartet“, berichtet Beatrice Lange, Geschäftsführerin der tetraguard GmbH. „Schon vor der Messe standen unsere Telefone nicht mehr still, aber die Anzahl und Qualität der Gesprächstermine auf der Messe übertrifft unsere kühnsten Erwartungen. “

Die mehrfach ausgezeichnete Software verhindert das unautorisierte Kopieren von Daten auf externe Speichermedien und bietet damit einen völlig neuen Ansatz des Datenschutzes. Nicht nur externe Hacker und Viren sind das Problem – weit häufiger findet Datendiebstahl laut Unternehmensangaben in den Firmen durch die eigenen Mitarbeiter statt. Sei es durch Jobwechsel oder arglosen Umgang mit kritischen Informationen.

Mit tetraguard erhalten Anwender nur über einen speziellen Sicherheitsschlüssel die Möglichkeit, Daten in lesbarer Form von den Computern abzuziehen, ansonsten verschlüsselt die Software beim Speichern sämtliche Informationen vollautomatisch und macht diese in fremder Umgebung unbrauchbar. Ausschließlich autorisierte Rechner können die einmal verschlüsselten Informationen wieder entschlüsseln.

„Auf besonderes Interesse stößt das neue Sicherheitsplus der aktuellen Version“, so die Geschäftsführerin weiter. „Wir haben ein 4-Augen Prinzip realisiert, das insbesondere im Hochsicherheitsbereich höchsten Anforderungen stand hält. Nur zwei getrennte Schlüssel, die gleichzeitig verwendet werden, ermöglichen das unverschlüsselte Kopieren von Daten“.

Der deutsche Softwarehersteller tetraguard GmbH erwartet für die nächsten Jahre eine massive Ausweitung der IT-Sicherheitsanstrengungen deutscher Unternehmen „Zu sehr wurde die interne Datensicherheit bislang trotz gesetzlicher Vorgaben außer acht gelassen“, so Beatrice Lange abschliessend.

Die tetraguard GmbH stellt noch bis zum 21.März 2007 in Halle 7, Stand D 22 /8, CEFIS-Bereich, aus.

Kontakt:
tetraguard GmbH
Louis-Mannstaedt-Str. 82
53840 Troisdorf
Tel.: +49-2241-80 36 86
Fax: +49-2241- 7 58 58
E-Mail: kontakt@tetraguard.de

Media Contact

tetraguard GmbH

Weitere Informationen:

http://www.tetraguard.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2007

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer