Heuschreckenflügel gewinnt

Die Aufnahme zeigt einen Teil der faltbaren Flügel einer Heuschrecke. Es heißt „A Road in the Sky“, weil die Adern wie Straßen und die Stacheln auf der Flügelmembran wie Sterne aussehen. © Hamed Rajabi

Zum ersten Mal ist der „Olympus Global Image of the Year Life Science Light Microscopy Award“ weltweit ausgeschrieben worden. Einer von 13 Ausgezeichneten ist Dr. Hamed Rajabi, Wissenschaftler der Arbeitsgruppe Funktionelle Morphologie und Biomechanik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), mit seiner Mikroskopaufnahme eines Heuschreckenflügels.

Eine hochkarätig besetzte internationale Fachjury mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Kunst hat die Gewinnerbilder unter 400 Einreichungen aus 65 Ländern nach künstlerischen und optischen Gesichtspunkten, wissenschaftlicher Bedeutung sowie mikroskopischem Know-how ausgewählt.

Hamed Rajabi ist einer der Gewinner mit einer „Honorable Mention“. Sein Foto „A Road in the Sky“ (Himmelsstraße) zeigt die Faltlinien eines Heuschreckenhinterflügels.

Um die Flügel vor Verschmutzung und Beschädigung zu schützen, haben einige Insekten, wie etwa Heuschrecken, faltbare Flügel entwickelt.

„Um die Materialzusammensetzung von Flügelfaltlinien zu untersuchen, habe ich mir mit konfokaler Laser-Scanning-Mikroskopie (CLSM) die Hinterflügel von Wüstenheuschrecken angeschaut. Nach dem Scannen beobachtete ich einen hohen Anteil von Resilin, einem gummiartigen Protein, an den Faltlinien. Dies soll die Flügelfaltung unterstützen, indem es ihre Flexibilität erhöht. Ich nannte dieses Foto ‚A Road in the Sky‘, weil die Venen Straßen ähneln und die Stacheln auf der Flügelmembran wie Sterne aussehen“, erklärt Hamed Rajabi sein Motiv.

Es wurde mit einem konfokalen Laser-Scanning-Mikroskop LSM 700 von Zeiss aufgenommen, das in der Gruppe Funktionelle Morphologie und Biomechanik von Rajabis Betreuer, Professor Stanislav Gorb, zur Verfügung steht.

Ein Foto steht zum Download bereit: