Avrion Mitchison Preis für Rheumaforschung

Die Stiftung DRFZ vergibt einmal jährlich den Avrion-Mitchison-Preis für die beste experimentelle, klinische oder epidemiologische Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Rheumatologie. Der Preis soll herausragende Arbeiten junger Wissenschaftler aus Berlin oder Brandenburg auszeichnen. Preisträger können Personen sein, die das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Inhalt:
Die Arbeiten sollen Bezug zur Rheumatologie haben. Es können bereits angenommene und begutachtete Universitätsschriften (Diplom- und Doktorarbeiten) sowie publizierte oder zur Publikation angenommene Arbeiten in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Die Arbeiten dürfen zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 18 Monate sein.

Verfahren:
Die Arbeiten sind in fünffacher Ausfertigung an den Wissenschaftlichen Direktor des Deutschen Rheuma-Forschungszentrums (DRFZ) einzusenden. Der Arbeit soll ein kurzes curriculum vitae der Autoren vorangestellt werden. Die publizierten oder zur Publikation angenommenen Arbeiten können durch den Erstautor oder die Erstautoren (im Falle einer gleichrangigen Coautorenschaft) eingereicht werden.

Der Vorstand des DRFZ setzt eine unabhängige Jury ein, die aus dem Leiter des Rheuma-Forschungszentrums, einem Mitglied der Schering Forschungsgesellschaft sowie dem Leiter des Regionalen Rheumazentrums besteht. Die Jury bestimmt den Preisträger auf Grund mindestens 2 unabhängiger Gutachten, die von international anerkannten Wissenschaftlern des entsprechenden Fachgebietes eingeholt werden. Der Leiter des DRFZ bestimmt die Gutachter.

Dotierung:
Der Preis ist mit DM 5.000.– dotiert.
Sponsor des Preises ist die Schering Forschungsgesellschaft GmbH Berlin.

Deadline:
Bewerbungsschluss für die Einsendungen ist der 30. Juni des laufenden Jahres. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Albrecht-Hasinger-Lecture jeweils im Dezember statt.

Anschrift:
Der Vorstand des DRFZ
Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin
Schumannstrasse 21/22, 10117 Berlin

Bei Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar.


Weitere Informationen finden Sie im WWW:

Media Contact

Dr. Michael Apel

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer