Sicherheitskupplung für Großantriebe bis 160000 Nm
Die Einsatzgebiete der ST-Sicherheitskupplungen sind laut R+W Walzwerke, Stahlwerke, Fördertechnik oder Extruder. Die kompakte und einfache, aber dennoch extrem robuste Bauweise der Kupplung ermöglicht einen lebensdauerfesten und wartungsfreien Einsatz.
Große Kupplung mit geringem Gewicht
Der Hersteller betont das niedrige Gewicht der Kupplung. Ein weiterer Vorteil liege bei der sehr einfachen Nachstellung des Ausrückdrehmoments. Dies könne einfach und ohne Hilfsmittel (beispielsweise ein Datenblatt) durch den markierten Einstellbereich auf der Kupplung verändert werden.
Die Sicherheitskupplung kann ein Drehmoment von bis zu 160000 Nm sicher begrenzen. Es wird ein Wellendurchmesserbereich von 40 bis 290 mm abgedeckt. Die Baureihe ST1 wurde den Angaben zufolge für indirekte Antriebe unter der Berücksichtigung von Riemen- oder Kettenspannungen entwickelt. Die Baureihen ST2 (schwingungsdämpfede Version) und ST3 (torsionssteife Version) stehen dem Markt für direkte Antriebe zur Verfügung.
Zusätzliches Schaltelement zur Sicherheitskupplung
Für diese Sicherheitskupplung gibt es darüber hinaus auch ein Schaltelement, dass es dem Anwender ermöglicht die Kupplung an beliebiger Stelle im Antriebsstrang einzusetzen. Die Schaltsegmente sind laut R+W im Vergleich zu den derzeitig verfügbaren Schaltsegmenten sowohl im Außendurchmesser als auch in der Gesamtlänge wesentlich kompakter.
Diese beiden Features ermöglichen einen sehr hohen Freiheitsgrad in der Konstruktionsphase. Weiterhin können diese Elemente einfacher in bestehende Anlagen nachgerüstet werden.
Die Schaltsegmente der Baureihe ST können für Umfangskräfte von bis zu 70000 N eingesetzt werden. Das damit verbundene Ausrückdrehmoment hängt proportional mit dem Abstand zur Mitte der Welle zusammen, heißt es weiter.
R+W Antriebselemente GmbH auf der Hannover-Messe 2009: Halle 25, Stand C2
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