Umsätze am Kassamarkt der Deutschen Börse im Januar um 18 Prozent gestiegen

Im Januar wurden auf Xetra® und dem Parkett der Börse Frankfurt laut Orderbuchstatistik 106,2 Mrd. Euro umgesetzt – ein Anstieg von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Januar 2009: 90,1 Mrd. Euro).

Von den 106,2 Mrd. Euro entfielen 98,9 Mrd. Euro auf das elektronische Handelssystem Xetra, das damit einen Anstieg um 17 Prozent im Jahresvergleich verzeichnete (Januar 2009: 84,2 Mrd. Euro). 7,4 Mrd. Euro entfielen auf den Parketthandel, ein Anstieg um 26 Prozent (Januar 2009: 5,8 Mrd. Euro).

In deutschen Aktien wurden 89,9 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien 12,8 Mrd. Euro. Vom Umsatz in deutschen Aktien an allen Wertpapierbörsen in Deutschland entfielen 97 Prozent auf Xetra und das Parkett der Börse Frankfurt. Der Umsatz in ausländischen Aktien an deutschen Wertpapierbörsen lief zu 91 Prozent über Xetra und den Präsenzhandel in Frankfurt.

Auf Xetra wurden im Januar 14,5 Millionen Transaktionen getätigt, ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat (Januar 2009: 14,6 Millionen).

Die Aktie der Siemens AG war im Januar auf Basis des Xetra-Liquiditätsmaßes (XLM) die liquideste Aktie im Index DAX® mit 6,5 bp für eine Auftragsgröße von 100.000 Euro. In MDAX® führte HeidelbergCement AG mit 15,6 bp. Liquidester Exchange Traded Fund war der db-x-trackers II EONIA T.R. 1C mit 0,4 bp. Der liquideste ausländische Wert war Total S.A. mit 14,1 bp. XLM misst die Liquidität im elektronischen Wertpapierhandel auf Grundlage der impliziten Transaktionskosten. Es wird in Basispunkten (1 bp = 0,01 Prozent) ausgedrückt; ein niedriges XLM steht für hohe Liquidität eines Wertpapiers.

Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im Januar war Deutsche Bank AG mit 6,6 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag HeidelbergCement AG mit 1,2 Mrd. Euro vorn, im Aktienindex SDAX® führte KUKA AG mit 29,4 Mio. Euro und bei den TecDAX®-Werten Aixtron AG mit 715,0 Mio. Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund war iShares DAX mit 1,5 Mrd. Euro.

An allen Wertpapierbörsen in Deutschland wurden im Januar laut Orderbuchstatistik insgesamt 118,7 Mrd. Euro umgesetzt – ein Anstieg von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Januar 2009: 105,5 Mrd. Euro). Davon entfielen 109,3 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine, Zertifikate und Exchange Traded Funds sowie 9,4 Mrd. Euro auf Renten.

DAX®, MDAX®, SDAX®, TecDAX® und Xetra® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Chemischer Seiltrick auf molekularer Ebene

Mechanismusforschung hilft, wenn „Trial & Error“ versagt. In den meisten industriellen chemischen Reaktionen verbinden sich Katalysatoren mit den Ausgangsstoffen und begleiten sie über Zwischenstufen zum Produkt. Dieser Weg wird in…

Partner & Förderer