IAI startet Verbundprojekt „ProDi“ zur Produktivitätssteigerung im Dienstleistungsbereich

Doch wie lässt sich „verschwendungsarmes Arbeiten“ in diesem Bereich kultivieren? Dieser Frage geht das IAI in einem aktuell gestarteten – vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten – Forschungsprojekt nach.

Während in der Sachgüterproduktion eine lange Tradition systematischer produktivitätssteigernder Maßnahmen existiert, sind im Dienstleistungsbereich vergleichbare Professionalisierungseffekte noch wenig zu beobachten. Da im Dienstleistungsbereich vor allem angesichts der Rolle des Kunden als Prosumer gänzlich andere „Produktions-“Bedingungen herrschen, können für die Produktion bewährte Maßnahmen nicht einfach übernommen werden.

Ziel des Projekts ist es daher, das Thema „Verschwendung“ im Dienstleistungsbereich als einen wichtigen Ansatzpunkt zur Steigerung der Produktivität zugänglich zu machen und mit einer gezielten Innovationsinitiative zu unterlegen. Im Mittelpunkt steht dabei die Entwicklung und pilothafte Umsetzung einer Initiative „Verschwendungsarmes Arbeiten“, die auf die Besonderheiten von Dienstleistungsunternehmen ausgerichtet ist. Bestandteile der Initiative sind einerseits Tools, die die Mitarbeiter/-innen bei der Identifikation und Vermeidung von Verschwendung unterstützen, andererseits vor allem aber Methoden zur Aktivierung der Impulsgeber für (Prozess-)Innovationen.

Die pilothafte Erprobung der Projektergebnisse wird durch eine Benchmarking-Studie zu Verschwendungstreibern im Dienstleistungsbereich und Ansätzen zu deren Überwindung flankiert. Im Ergebnis liegt so nicht nur ein Katalog der Verschwendungsarten im Dienstleistungsbereich, sondern auch ein abgestimmtes Programm zur Erschließung von Produktivitätspotenzialen vor.

Media Contact

Prof. Dr. Markus Thomzik idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer